China: Unlautere Konkurrenz beim Export gegen deutsche Automobilhersteller

(Business-Insider) – Während Tesla zum Vorzeigerivalen deutscher Autobauer wie VW, BMW und Mercedes angewachsen ist, plant die chinesische Regierung neuesten Berichten zufolge einen Großangriff auf die hiesige Autobranche.
So schreibt das Fachmagazin „Automobil Industrie“ von einem 15-Jahres-Plan, mit dem die chinesische Regierung dessen Autobauer zu mehr Export – vor allem nach Europa – bewegen soll.
Für die Expansion in den Westen erhalten die chinesischen Fahrzeughersteller Unterstützung vom chinesischen Staat in Form von „Anleitungen“.

In dem europäischen Elektroauto-Land Nummer eins, Norwegen, ist Tesla in diesem Jahr auf Platz sechs abgerutscht, nachdem das Unternehmen noch im vergangenen Jahr den ersten Platz belegte. Verdrängt wurden die kalifornischen E-Autos vor allem von Audi und VW. Der Audi e-Tron konnte auf den ersten Platz vorrücken, VW bekleidet mit dem e-Golf und dem ID.3 die Plätze zwei und drei – Hyundai und Nissan belegten die Plätze vier und fünf.