Lichttherapie: Sonne aus der Steckdose

Pützmunter-Show:  Experiment Nr. 46

Zu den beliebtesten Experimenten und Gesundheitstipps meiner Pützmunter-Show zählt die selbstgebaute Lichtdusche auf der Basis von „kalten“ Energiespar- bzw. LED-Lampen. Da ich in der Show nur das Wesentliche ansprechen kann, gebe  ich an dieser Stelle – auf vielfachen Wunsch – eine ausführliche Beschreibung.

Die Sonne scheint nicht immer wenn man sie braucht. In solchen Fällen hilft Kunstlicht. Damit ist es möglich, den Schlaf-Wach-Rhythmus zu verschieben, d.h. die innere Uhr gezielt zu verstellen. Interessant sind diese Forschungserkenntnisse vor allem für Schichtarbeiter, aber auch für Menschen mit verlagerten Schlafphasen. Viele Menschen leiden besonders im Winter unter Schlafstörungen. Denn diese immerhin knapp 20 Prozent der Menschen, brauchen mehr Licht als andere.

Für eine sogenannte Lichttherapie sind normale Wohnungslampen nicht geeignet, weil ihre Lichtstärke nicht ausreicht. Um eine messbare Wirkung zu erzeugen, müssen die Lampen eine Lichtintensität von mindestens 2500 lux aufweisen. Normale Raumbeleuchtungen liegen dagegen nur zwischen 300 und 500 lux.

Lichttherapie wirkt über das Auge. Deshalb dürfen Sie diese natürlich auch nicht schließen. Sie können während der Therapie Zeitung lesen oder fernsehen, sollten aber von Zeit zu Zeit direkt in das Licht sehen. Lassen Sie sich in jedem Fall von einem Mediziner persönlich beraten. Fragen Sie, wann Sie die Lampe benutzen sollen, wie lange und ob Sie die Behandlung wiederholen sollen.
Lichttherapie ist nahezu genial, denn sie hilft dem Körper, die Schlafstörungen mit eigenen Mitteln zu beseitigen. Nebenwirkungen sind deshalb auch sehr selten. In einzelnen Fällen muss mit Kopfschmerzen, Gereiztheit, Übelkeit und Augenbrennen gerechnet werden. Falls Sie bereits Augenschädigungen haben oder Medikamente einnehmen, die sich auf die Lichtempfindlichkeit der Augen auswirken, sollten Sie vorher unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen!

Anwendungen:
Schlafstörungen durch Jetlag
Vorverlagerte Schlafphasen
Rückverlagerte Schlafphasen
Schlafstörungen durch Schichtarbeit
Andere Störungen im Schlaf-Wach-Rhythmus
Schlafstörungen durch Lichtmangel
Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Lichtdusche selbstgebaut:
Weil die käuflichen Lichttherapiegeräte (s. Bezugsquellen) nicht gerade billig sind, haben
wir nach einer Alternative gesucht. Sie können viel Geld sparen, wenn
Sie sich eine Lampe selbst bauen.
Der TÜV-Rheinland bestätigte, dass handelsübliche LED- und Energiesparlampen für den Bau einer solchen Leuchte unbedenklich sind. Wir fanden Lampen mit einem geringen Blauanteil am angenehmsten. Ungeeignet sind Halogenlampen, da sie einerseits zu heiß
werden und andererseits schädliches UV-Licht abgeben können. Wir haben uns für elektronisch geregelte Energiesparlampen entschieden, weil sie viel weniger flimmern und damit gesünder für die Augen sind. Außerdem sind sie leichter zu montieren.

Energiesparlampen werden mit Netzstrom von 230 V betrieben. Da dies nicht ganz ungefährlich ist, empfehlen wir eine Verkabelung, die auch Laien ohne Risiko vornehmen können.
Nehmen Sie dafür grüne Flachleitungen, aus denen normalerweise Lichterketten hergestellt werden. Diese gibt es nicht nur fertig konfektioniert, sondern auch als Meterware. An diesen Flachkabeln lassen sich spezielle Fassungen sehr einfach befestigen: Beim Verschrauben dringen kleine Messer durch die Isolierung zu den Stromleitern.

Achten Sie bitte darauf, dass bei allen Arbeiten an der Elektrik die Kabel vom Stromnetz getrennt sein müssen. Falls Sie sich das Anbringen des Steckers nicht selbst zutrauen, kann das auch ein Elektriker übernehmen. Mitunter sind allerdings auch kürzere Kabel
bereits mit montiertem Stecker erhältlich. Dann müssen Sie abschließend nur das Ende mit etwas Isolierband sichern.

Benötigtes Material:
30 x 30 cm Sperrholzplatte 6mm stark
2 m Flachleitung für Lichterketten
4 passende Fassungen
8 Schrauben M4 x ca. 20mm Senkkopf für die Fassungen
1 Stecker
4 Globe-Energiesparlampen 20W

Unser einfaches Modell besteht aus vier Fassungen, die auf ein kleines Sperrholzbrett geschraubt werden. Als Lichtquelle dienen vier Energiesparlampen, sogenannte Globelampen à 20 W oder LED-Lampen.

Der Vorteil beider Lampentypen liegt auch in der geringen Wärmeerzeugung. Den erheblichen Temperatur-Unterschied zu den klassischen und nicht mehr produzierten Glühbirnen demonstriere ich aus größerer Distanz mithilfe eines sogenannten Infrarotthermometers (s. Bezugsquellen).

Für Technikinteressierte: Ein Infrarotthermometer misst Oberflächentemperaturen berührungslos, indem es die von einem Objekt ausgehende Wärmestrahlung erfasst. Eine Linse fokusiert diese Strahlung auf einen Sensor, der sie in ein elektrisches Signal umwandelt. Dieses wird schließlich als Temperaturwert auf einem Display angezeigt.

So wird’s gemacht:

Um die Fassungen auf dem Brett zu befestigen, verwenden Sie einfach längere Schrauben, als die mit den Fassungen mitgelieferten. Dann können Sie die längeren Schrauben durch passende Bohrungen von der Rückseite des Brettes her durchstecken und die Fassungen samt Kabel an der geplanten Stelle fixieren. Dabei beide Schrauben gleichmäßig anziehen, sonst kann die Fassung springen.
Die Bohrungen haben denselben Durchmesser wie die Schrauben, also 4mm. Mitunter ist es nötig auch die Bohrung im Deckel der Fassung ein klein wenig zu erweitern. Um die benötigte Schraubenlänge festzulegen, messen Sie einfach die in den Fassungen mitgelieferten Schrauben nach und kaufen solche, die um die Brettdicke länger sind, abzüglich ca. 1-2 mm. Bei unserem Modell mit 6mm Sperrholz sind diese Schrauben z.B.
20mm lang.
Beim ersten Versuch, eine Fassung zu befestigen sollten Sie sehr behutsam vorgehen, denn falls die Schrauben etwas zu lang sind, könnte die Fassung beschädigt werden. Dies passiert leicht, da die Schraubenköpfe sinnvollerweise etwas im Holz versenkt werden sollten, um keine scharfen Kanten entstehen zu lassen (Öffnung mit größerem Bohrer an Oberfläche etwas erweitern). Daher wählen Sie die Schrauben auch etwas kürzer als die Brettdicke.

Die für eine Behandlung notwendige Lichtstärke von 2500 Lux erreichen Sie in einem Abstand von ca. 40 cm.

Bezugsquellen Lichtduschen:

Reiher GmbH
Saarbrückener Str. 254
38116 Braunschweig
www.reiher.de

Beurer Europe GmbH
Soeflinger Straße 218
89077 Ulm
www.beurer.com

Bezugsquelle Infrarot-Thermometer:

PCE Deutschland GmbH
Im Langel 26
59872 Meschede
www.pce-instruments.com