Ich war damals neun Jahre alt, und habe die Schrecken eines Krieges hautnah miterlebt.
Deswegen gestatten Sie mir, dass ich als noch lebender Zeitzeuge auch Sie heute daran erinnern möchte, in Verbindung mit Überlegungen warum es uns heute so gut geht. Noch niemals vorher haben die Bürger in Deutschland solange den Frieden genießen können. aber auch sonst gings den meisten Menschen noch nie so gut wie heute. Warum?
Nicht Planwirtschaft, wie von den kommunistisch orientierten Politikern damals gefordert, sondern Marktwirtschaft und zwar die “soziale” Marktwirtschaft. Diese führte letztlich zum Wirtschaftswunder, das Deutschland aus der Hoffnungslosigkeit herausgeführte. Heutzutage muss hinzugefügt werden die “soziale” und “ökologische” Marktwirtschaft.
Demokratie ist zwar keine ideale Staatsform, aber von allen existierenden politischen Systemen ist sie das kleinere Übel. Sie gab auch dem einzelnen Menschen , nicht nur dem kollektiv, Chancen, durch Leistung aus seiner angeborenen sozialen Schicht sich herauszuheben. Bildung für jedermann der kann und will ist die Voraussetzung. die Gleichheit die Kommunismus und Faschismus versprochen haben waren Lippenbekenntnisse und haben in ein totalitäres Regime geführt. Oft war das schlimmer als zu Zeiten des Feudalismus, wo eine Adelsschicht die rechtlosen Burger willkürlich drangsalieren konnte. Ein Wiederaufleben dieser schrecklichen Zeiten kann nur die Demokratie verhindern, aber der Bürger muss sich einmischen. Allerdings unter Benutzung des Menschen Angeborenen Verstandes. das Prinzip: was nicht sein darf das nicht sein kann führt leider nicht zum Ziel. wenn jeder lernt über seinen Tellerrand hinaus zu schauen und auch die Interessen der anderen Bürger berücksichtigt, dann gibt es Hoffnung. Die Notwendigkeit dafür hat Corona bewiesen. Leider führen auch die in vielen Parteien grassierenden einfachen Lösungen ins Chaos, Nebenwirkung spielen dabei keine Rolle. Deswegen: Populismus von rechts oder links kurzum alles was den einzelnen Menschen entmündigt und dafür das Kollektiv in den Vordergrund stellt gefährdet die Demokratie.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. darum:“ vernunftbegabte Bürger aller Länder vereinigt euch“.
Herzlichst
Euer Jean Pütz
ausnahmsweise mal ganz emotional.
Folge 190: Der Vernunft eine Chance.