17.11.2019 Warum wird die Klimarettung scheitern?

Ich möchte nicht die Bevölkerungsexplosion in den nächsten 50 Jahre dafür verantwortlich machen.
Aber wenn selbst das umweltschutzwillige Deutschland nicht in der Lage ist zielführende Maßnahmen zu ergreifen, dann fragt man sich wo das irgendwo in der Welt funktionieren sollte. Und das, trotz zukünftigem Abbau von Hunderttausenden von Arbeitsplätzen in der deutschen Industrie, die derzeit noch Weltgeltung besitzt.

Das Augenmerk der Politik lag weitgehend auf dem Verkehrssektor. Den kann man allerdings allein nicht für die CO2 Misere verantwortlich machen aber insbesondere nicht der Bereich unserer privaten Autos.

Summa summarum sind also wir Bürger mit unserem privaten Mobilitätsbedürfnis bestenfalls mit 6 bis 8% am CO2 Ausstoß in Deutschland verantwortlich. Das hochgelobte reine Elektroauto mit der großen und schweren Batterie, hat eine solch schlechte Ökobilanz, dass diese Einführung niemals zur Klimaverbesserung beitragen wird. Aber es wird als Heilsbringer gehandelt und mit Milliarden Subventionen versehen. Es ist völlig unpraktisch und selbst mit besserer Infrastruktur wird es keinen Durchbruch erzielen. Allerdings bin ich durchaus ein Anhänger der Elektromobilität jedoch in Form von einer Hyper-Hybrid-Version, mit einem kleinen Lade-Motor, ohne Getriebe und nur einem Viertel der Batterie. Diese besondere Art des Hybrid kann auch mit regenerativen Treibstoff betrieben werden und zu Hause wenn die Infrastruktur vorhanden ist wie ein reines Elektroauto jederzeit geladen werden.

Aber das allein löst nicht die CO2 Problematik, denn demgegenüber steht der Energiebedarf zum Heizen und Kühlen unserer Häuser und Gebäude. Dieser ist mit einem Anteil von über 40% am CO2 Ausstoß beteiligt.
Wenn diese hohen Subventionen im Verkehrssektor in diesem Gebäudebereich geflossen währen, dann gäbe es kein Problem, die CO2 Grenzwerte der Zukunft einzuhalten.
Es gibt nämlich mittlerweile Möglichkeiten mit Hilfe kreativer Technik, dieses ohne Verlust an Behaglichkeit und Selbstbeschränkung zu erreichen.

Natürlich spielen da auch regenerative Energien eine sinnvolle Rolle, aber nicht nur, Wärme- und Kälteisolation von Fenstern und Wänden, aber auch Wärmerückgewinnung durch preiswerte Lüftungsventilatoren helfen enorm mit.

In meinem folgenden Beitrag weise ich auf eine besonders kreative und verblüffende Technik hin, die enormes CO2 Einsparpotential besitzt. Es ist kaum zu glauben, als Energiespeicher fungiert dort der Prozess des Einfrierens von Wasser also ein großer Behälter mit Eis. Über eine Wärmepumpe, die übrigens auch mit Gas betrieben werden kann und dann noch effizienter ist, lassen sich nachhaltig private Häuser oder auch große Gebäudekomplexe im Winter heizen und im Sommer kühlen. Physikalisch wird dabei die hohe Gefrier- bzw. Erstarrungsenergie und umgekehrt wieder die Energie zum Schmelzen (Verflüssigungsenergie), für das Energiespeichersystem genial ausgenutzt. Viel Spaß

Folge 46 . Mit Vernunft in die Zukunft, oder?

Wem die Funktionsweise des Energie Eis Speichers interessiert, dann klicken Sie hier.
Unter etlichen Videos habe ich das herausgesucht das den geringsten Werbeanteil besitzt.

Hier noch ein interessanter Beitrag aus der Deutschen Welle zum Unsinn des Elektroautos.