02.05.20 Vorsicht Medizin: Beatmungsmaschine zu großes Risiko

Die Medizin muss umdenken. Das Coronavirus ist gefährlicher als gedacht, es befällt nicht nur Lungengewebe, außerdem bringt die Beatmungsmaschine Risiken, die sonst nicht akzeptabel sind.

In meinem frei moderierten Beitrag, spreche ich nicht nur dieses Problem an, sondern auch die vielen Ängste die sich mittlerweile bei den Bürgern eingenistet haben. Die einen fühlen sich sicher, weil sie glauben das Problem wäre gelöst, die anderen bleiben ängstlich, weil sie mit den vielen Fake News und Verschwörungstheorien die im Netz herumgeistern, nicht fertig werden.
Trotz allem ist nicht zu leugnen, dass wir auf der Insel der Seligen leben, wenn man die Probleme die Covid-19 in anderen Ländern bereitet, berücksichtigt. Die von Wissenschaft und Politik eingeleiteten Maßnahmen waren also richtig, jetzt gilt es sie wieder so weit zurück zu fahren und dass das weiterhin existierende Risiko einigermaßen unter Kontrolle bleibt.

Der abgedroschene Satz von Angela Merkel, „Wir schaffen das“, ist hierbei besonders angebracht denn es bleibt uns nichts anderes übrig, es sei denn wir werfen sämtliche Menschenrechte über den Haufen. Aber auch da gibt es Grenzen, und ich bin da einig mit unserem Bundestagspräsident Schäuble.

Retten um jeden Preis artet in Unmenschlichkeit aus. Die menschliche Würde schreibt uns vor, dass wir unsere Angehörigen nicht ganz einfach ohne Kontakt zu ihnen an der Beatmungsmaschine elendig sterben lassen können. Auch da muss die Medizin, aber auch die Politik umdenken.

Verdammt noch mal, es muss doch Möglichkeiten geben, dass die Angehörigen auch im Krankenhaus ihre Lieben besuchen können. Wir wissen ja heute wie man sich dagegen schützen kann. Gleiches gilt für Altersheime.

Deswegen versuche ich sie hier bei Facebook nach bestem Wissen und Gewissen zu informieren. Dabei garantiere ich mit meiner Ehre als Wissenschaftsjournalist, alles was ich hier poste mit vielen Hintergründen zu recherchieren. Ein Vorteil erwächst mir daraus, dass ich täglich meine wissenschaftliche Homepage bzw. Webseite aktualisiere und mir viele Informationen zugesandt werden die sonst nur Wissenschaftler bekommen.
Glaubwürdigkeit ist das A und O in unserem postfaktischen Zeitalter. Ich hoffe mir gelingt es Ihnen diesen Service ohne Wenn und Aber zu liefern.

Corona kann auch gefährliche Thrombosen provozieren.

Bürger in Angst wegen Fake News und Verschwörungstheorien, ein Beispiel:

Bundestagspräsident Schäuble: Menschenwürde beachten.

Folge 116: der Vernunft eine Chance