Religion und Krieg im Nahen Osten

Michael hoting schrieb mir auf meinen Beitrag bei Facebook über Religion und den Krieg zwischen Hamas und Israel.
Mal was zum nachdenken….

1. Die Juden haben in Palästina kein Land geraubt.
2. Die aus Europa eingewanderten Juden haben ihr Land meist von Osmanen und Arabern gekauft oder unwirtliche, unbewohnte Gebiete erschlossen(Tel Aviv).
3. Palästina gehörte nicht den Palästinensern.
4. Das Gebiet heißt Palästina, weil es der römische Kaiser Hadrian im 2. Jahrhundert n. Christus nach den Feinden der Juden so benannte, den Philistern (Goliath).
5. Die heutigen Palästinenser sind Araber, von 1516 bis 1917 war das Gebiet Teil des Osmanischen Reiches – es heißt auch Laurence von Arabien und nicht Laurence von Palestina.
6. Im 19. und 20. Jahrhundert wanderten zeitweise mehr Araber nach Palästina ein als Juden. 1880 siedelten dort rund 450 000 Araber und 15 000 Juden. Heute leben in Israel bereits über 8 Mio. Menschen.
7. Im Sechs-Tage-Krieg (1967) hat Israel Ost-Jerusalem und die Westbank nicht von Palästinensern erobert, sondern von Jordanien, das beide seit 1948 besetzt hielt.
8. Die palästinensischen Führer haben mehrfach das Angebot ausgeschlagen, einen eigenen Staat zu gründen – das erste kam von der Uno (1947), 2000 Bill Clinton und das bislang letzte vom israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert (2007).
9. Die palästinensischen Führer von Fatah und Hamas wollen erklärtermaßen keinen Frieden mit Israel, sondern die Juden vertreiben. Anmerkung: Gemäss Charta der Hamas ist das Ziel die Zerstörung Israels und nach Flugblatt 65 aus dem Jahr 1990 ausdrücklich die Tötung aller Juden – ohne Ausnahme.
10. Mahmud Abbas, Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde, regiert ohne demokratische Legitimation – bereits im 15. Jahr, obwohl er nur für vier Jahre gewählt wurde.
11. Im Gegensatz zu vielen Behauptungen sind die meisten Israelis nicht das was man als Europläisch/Kaukassischer Typ bezeichnet – sprich das „white supremacy“ Geschwurbel ist völliger Blödsinn und dient nur dazu, sich etablierte Feindbilder nutzbar zu machen.
12. Bereits der Prophet hat den jüdischen Stamm der Banu vernichtet und alle Juden ohne Rücksicht auf Verluste vertrieben – diese Progrome gingen durch die Bank so weiter. Egal ob in Arabien oder auf dem Gebiet der Mahgreb Staaten. Im Gegensatz zu den Juden hatten z.b. Kurden, Jesiden usw. nie eine Chance sich in einem Staat zu organisieren und zu verteidigen – die Folgen merken diese bis heute. Von den Armeniern ganz zu schweigen…
13. Der Prozess um die Wohnungsräumungen (vier Parteien) läuft bereits ab 2008 und wurde dort in erster Instanz entschieden, sprich das israelische Rechtssystem hat mehr als 10 Jahre gebraucht um es letztendlich zu klären. Aus diesen Wohnungen wurde im 20. Jahrhundert Juden vertrieben und diese sind entsprechend die ursprünglichen legalen Eigentümer.
14. Israel ist eine starke, lebhafte und wehrhafte Demokratie, was man von allen arabischen Nachbarn nun nicht unbedingt behaupten kann.

Nur als kleine Lektion, als Deutschland sich nicht mit den Gegebenheiten abfinden konnte – wurde es danach im zweiten Weltkrieg in Schutt und Asche gelegt. Israel wird und kann sich nur verteidigen, denn man weiß aus der Erfahrung und auch aus der aktuellen Geschichte, welches Los einen sonst erwartet… Wie gesagt, dafür muss man sich nur aktuell das anschauen – was mit Kurden und Jesiden passiert, aber das scheinen einige „Aktivisten“ ja auszublenden oder nehmen es billigend in kauf..