27.10.2019 Syrien-Rettung, genauso wichtig wie Klimadiskussion und CO2 Reduktion

Wenn die Politik nicht über ihren Schatten springt, dann wird Syrien ein Fiasko, dass uns alle teuer zu stehen kommt.

Es geht dabei nicht nur um Flüchtlinge, sondern um Erpressbarkeit in einer Form, die uns und ganz Europa eine vernunftbetonte Politik im Nahen Osten unmöglich macht. Die eher militärischen Vorschläge, die AKK in Bedrängnis gebracht hat und teilweise unberechtigt zum Sport ihrer Kollegen gemacht zeigen nur, wie hilflos selbst die NATO diesem Geschehen zuschauen muss.

Ein Paradigmenwechsel ist unbedingt erforderlich. Der besteht darin, dass mit dem „Verbrecher“ Assad unbedingt verhandelt werden muss. Dadurch das Russland eine äußerst intelligente und geschickte Politik in Syrien betrieben hat, sitzt Assad am längeren Hebel.

Der Westen argumentiert mit scheinheiliger Moral, aber Erdogan hat da seine Vorteile rausgezogen und will damit seine Kurden Probleme mit extrem undemokratischen und aggressiven Mitteln lösen.

Die Vorwände sind so durchsichtig, dass man es kaum glauben kann dass irgendjemand im das abnimmt. Was den US-Präsidenten Trump dazu bewogen hat, wider besseres Wissen sich aus der Verantwortung zu ziehen, ist ein Skandal. Aber wir Europäer stehen dem hilflos gegenüber.

Die Quintessenz: Mit amerikanischen Verständnis können wir nicht mehr rechnen, deshalb muss Europa die Initiative ergreifen und mit Assad und Russland unmittelbar verhandeln. In der Vergangenheit wurden mit wesentlich schlimmeren Verbrechern Abkommen verabschiedet. Wenn selbst die christlichen Syrer sich das Assad-Regime als Schutzmacht wünschen, weil die sonst in einer islamischen Gesellschaft vogelfrei würden, muss uns dies zu denken geben.

Ich bin kein Außenpolitiker, aber hoffe das die Vernunft den Profis nicht ganz abgeht und dass sie ihre Ideologien mal beiseite lassen, um ein äußerst gefährliches Problem zu lösen, auch was Israel anbelangt.

Folge 44. Mit Vernunft in die Zukunft, oder ?