Televisionen – die Welt des Fernsehens (1978)

Televisionen – die Welt des Fernsehens (1978)

(Autor und Moderator)

Sendereihe in 7 Folgen á 45 Min. mit Begleitbuch
Begleitbuch. „Alles über Fernsehen, Video, Satellit“ (vgs-Verlag)

Diese Sendereihe baute noch auf der analogen Fernsehtechnik auf, die auf Paul Nipkow mit seiner Lochscheibe, Ferdinand von Braun mit seiner Röhre für optische Wiedergabe und Ausstrahlungssystemen wie PAL (Deutschland), SECAM (Frankreich),  NTSC (USA), aufbaute. Mit teils sensationellen Experimenten wurde die Funktionsweise der Senderöhre Kamera), des Empfangsgerätes (Fernseher) und der Bild- und Tonübertragung für jedermann plausibel dargestellt.
Zu dieser Sendereihe erschien ein Begleitbuch mit gleichnamigem Titel. Später wurde dieses Buch ergänzt durch das Buch „Alles über Fernsehen, Video, Satellit“, und damit der explosionsartigen Entwicklung der Technik Rechnung getragen. Allerdings, die sensationelle digitale Technik dieses Mediums konnte noch nicht berücksichtigt werden.

  1. Sehende Menschen
  2. Mit Elektronen zum Ziel
  3. Von der Kamera zur Flimmerkiste
  4. Der Bildschirm wird farbig
  5. Farbfernsehen für jedermann
  6. PAL garantiert die richtige Farbe
  7. Störungen sind vermeidbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.