19.04.2019 Tätige Hilfe für die Erste Welt – fairer Handel im Aufschwung

Lieber Dieter,
was aus Transfair geworden ist, finde ich toll. Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit mit meinem Film über die armen Kaffeebauern in Costa Rica beim Start mithelfen konnte, diese Idee populär zu machen. Auch in zwei Hobbytheken habe ich unter Mitwirkung von Willy Millowitsch immer wieder an die Notwendigkeit der Unterstützung der Ersten Welt aufmerksam gemacht. Selbstverständlich kaufe ich persönlich – wenn möglich – diese Vielfalt der Produkte, die sich mittlerweile angesammelt haben. Auf der anderen Seite fordere ich über Facebook die Politik auf, insbesondere in Richtung Afrika und Südamerika die Entwicklungshilfe auf mindestens 3 – 5 % unseres Bruttosozialprodukts zu erhöhen. Nur so lässt sich z. b. die Flüchtlingskrise ursächlich bekämpfen. Aber es geht dabei nicht nur um Geld, sondern um Hilfe und Akzeptanz an Ort und Stelle, ohne den Regierungsbeamten die Möglichkeit der Korruption zu bieten.

Das ist die Aufgabe von Transfair von Anfang an. Seit 20 Jahren – unterstützend wiederum durch einen meiner Filme – verfolge ich mit gutwilligen und intelligenten Menschen ein Projekt mit Namen ‚Pro Namibian Children‘ – es liegt 200 Km entfernt von der Hauptstadt – ein Handwerkerinternat unterhält. Dort können Jugendliche und Heranwachsende  Fertigkeiten erwerben, die für ihre Gemeinschaft wichtig sind, angefangen mein Kochen, Brot backen, Mechaniker-Arbeiten und sogar Umgang mit Computer und Smartphone.

Vor ein paar Wochen wurde in Düsseldorf eine Initiative gegründet unter der Vorgabe: Handwerk für Afrika, in dessen Kuratorium ich bin, nun frage ich Fairtrade Deutschland ob eine Kooperation möglich sein könnte. Keine andere Organisation hat so viel Erfahrung gesammelt wie ihr. Wir wollen zunächst in Kenia anfangen.

Toll, dass Ihr jetzt sogar im Haus der Bundespressekonferenz eine hoffentlich gut besuchte Präsentation Euer Erfolge vorstellen könnt.

Mein Kompliment

Euer Jean Pütz

Brief an Dieter Overath, Geschäftsführender Vorstand Fairtrade Deutschland