Nirgendwo in der Welt werden so viele gute Ideen, ob sie aus der Welt der Technik stammen, aus der Kultur, aus der Politik und vielen anderen Bereichen so schnell verworfen oder kaputt diskutiert wie in Deutschland. Der Grund sind Ideologien, die der Wirtschaft schaden, wegen angeblichem Klimaschutz. Bessere Alternativen werden verworfen. Obwohl es Alternativen gibt die Ziele zu erreichen, ohne extreme Nebenwirkungen und Risiken.
Als Beispiel unter vielen möchte ich die Magnetschwebebahn ansprechen, die unter dem Namen Transrapid in Deutschland entwickelt wurde. Auf der Teststrecke im Emsland offenbarten sich schon seinerseits die ökologischen Vorteile. Milliarden von Steuergeldern wurden investiert, ebenso viele Gelder, die die Industrie aufbrachte. Später wurde sie wegen Umwelt und wirtschaftlicher Bedenken an die Chinesen verschenkt. Die chinesische Autokratie nutzt jetzt diese komplexe Technologie, um eine perfekte Verkehrsinfrastruktur in ihrem weiten Land aufzubauen. Immerhin ist es ihnen schon gelungen die Züge auf eine Spitzengeschwindigkeit von über 600 km/h zu bringen und schaffen damit Alternativen zum kerosinfressendem Flugzeug.
Auch für Afrika ist diese Technologie ideal, denn die Wildtiere der Savanne würden kaum beeinträchtigt, weil die Bahntrassen ja auf Stelzen stehen.
Hier ein Bericht den mir ein wissenschaftliches Institut zukommen lies
Diese Meldung hat mich veranlasst einmal grundsätzlich meinen Standpunkt in Beziehung zur technischen Entwicklung aber auch der politischen Probleme in meinem Beitrag aufzugreifen. Wer wissen will, warum ich selbst bei der Facebook-Plattform mir so viel Mühe mache, dem empfehle ich diese frei spontan gesprochene Moderation.
Folge 123: der Vernunft eine Chance