Liebe Besucher meiner Homepage,
die Welt brennt ! Unsere Politik aber leistet sich die Stürme im Wasserglas. Sind die 70 Jahre inneren und äußeren Frieden vorbei ?
Russland richtet Atomraketen gegen Europa. Die USA mit Trump bringt den Welthandel zum Erliegen. Sie streiten sich mit China, das eine Handels-Hegemonie über die Welt anstrebt. Die chinesischen Autokraten rüsten zwar militärisch extrem auf, sind aber geschickter. Sie haben den Schwellenländern milliardenschwere Kredite gegeben und bauen z.B. in Afrika die Infrastruktur auf.
Das macht diese Länder abhängig. Selbst der Iran führt Amerika und Europa vor. Die freie Schifffahrt für Deutschlands Exporte ist in Gefahr. Die brutalen Potentaten auf den Philippinen und in Brasilien zerstören den Urwald und ihre Ureinwohner. Die Bevölkerung Afrikas steigt in den nächsten Jahrzehnten auf zwei Milliarden Menschen. Die Engländer wollen wieder mit ihrem Brexit ihr altes Commonwealth aufbauen, und Europa ist ihnen schnuppe ebenso wie ihre eigene Volkswirtschaft. Populisten beherrschen auch hier die Szene oder stehen vor der Tür, den Faschismus oder den Öko-Populismus zu aktivieren.
Ihr Jean Pütz
Eine intelligente Zuschrift eines Facebook Freundes möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Es lohnt sich diese zu lesen:
Lieber Jean Pütz,
hier eine Zusammenfassung meiner Gedanken auf Ihren Artikel über die E-Mobilität:
Autos sind teurer als Verbrenner, haben eine wesentlich schlechtere Reichweite, sind wegen der Ladezeiten zur Nutzung nicht immer verfügbar, die Rohstoffe zur Herstellung des Akkus sind in der Summe knapper als Öl, die Produktionskapazitäten zur Akkuherstellung befinden sich in China und werden wegen der dort günstigeren Kosten auch dort bleiben, die Rohstoffreserven hat sich China weitgehend gesichert und sie werden unter widrigsten Bedingungen für Mensch, Tier und Natur ausgebeutet.
Fazit: Ein teures, schlechtes Produkt, das hier keinen Wohlstand schaffen wird und Mensch und Natur in den Abbaugebieten der Akkurohstoffe zerstört. Und dafür opfern wir den Verbrenner, also die Mobilität der breiten Bevölkerung und den Wohlstand, der mit dieser Technik hier bei uns geschaffen wird ? Man kann es nicht glauben. Und wir wollen das Volk sein, das andere belehrt und die Welt verbessert. Da lachen ja die Hühner. Man stelle sich mal vor, Russland oder die Scheichs würden selbst die Gas/Ölproduktion einstellen. Oder der Ami seine Rüstungsschmieden platt machen. Wird nie passieren. Man schämt sich für die Deutschen.
Gruß Horst Gläser