Grippe wirksam bekämpfen

DASA-Ausstellung informiert über Hygiene


Dortmund (pts/18.03.2005/15:46) – Nicht nur Pollen von Frühblühern schwirren jetzt durch die Luft, auch Grippeviren sind noch aktiv. Schutz vor einer Erkrankung kann eine Grippeschutzimpfung und das Einhalten von bekannten Hygienemaßnahmen bieten, rät Dr. Regina Jäckel von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) http://www.baua.de.


Personen über 60 Jahren sowie Jüngeren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, wie z.B. Diabetes oder anderen Stoffwechselkrankheiten, wird eine jährliche Impfung im Herbst empfohlen. Wichtig ist aber auch, die Verbreitung der Erreger zu verhindern. Der einfache Hygienetipp der BAuA-Expertin: Beim Niesen und Husten die Hand vor Nase oder Mund halten und die Hände regelmäßig waschen.


Zum Thema Hygiene und deren Geschichte in den vergangenen 200 Jahren zeigt die DASA der Bundesanstalt noch bis zum 1. Mai 2005 die Sonderausstellung „Sauber oder rein“. Sieben spannende Themenfelder, unter anderem „Körperhygiene und Privatspähre“ oder „Der Kampf gegen die Keime“, werden mit musealen und ausstellungstechnischen Möglichkeiten spannend in Szene gesetzt.


Unter der Internetadresse www.dasa-dortmund.de sowie http://www.baua.de/presse/ finden Sie weitere Fotos zum Herunterladen.
Weitere Informationen können Sie unter http://www.baua.de/dasa/i_sauber_rein.htm oder über das Service-Telefon 0180/321 4 321 (00,9 € je Minute aus dem nationalen Festnetz der Deutschen Telekom AG) der BAuA erfragen.