Mit den besten Clustern weltweit kooperieren

Mit den besten Clustern weltweit kooperieren
www.kooperation-international.de/clusterportal

Das interaktive Clusterportal bei Kooperation international bietet Überblickswissen und Ansprechpartner zu den wichtigsten Clustern weltweit.
Mit den weltweit wichtigsten Clustern zusammen zu arbeiten heißt, weltweit mit den leistungsfähigsten Akteuren in den jeweiligen Themenfeldern zu kooperieren und das weltweit verfügbare Wissen zu erschließen. Zugleich sind die weltweit führenden Cluster ein Benchmark für die eigene Positionsbestimmung im internationalen Standortwettbewerb. Das Clusterportal der Initiative Kooperation international unterstützt Cluster und deren Partner dabei, diese Potenziale zu erschließen. 

Was bietet das Clusterportal?

•Auf dem Clusterportal finden Sie die Profile der weltweit wichtigsten Cluster. Dabei werden die Themenfelder der Hightech-Strategie der Bundesregierung besonders berücksichtigt. Das Clusterportal wird laufend um weitere Clusterportraits ergänzt.
•Das Clusterportal bietet Orientierung, um die Potenziale der weltweit wichtigsten Cluster zu erschließen – sei es für Kooperationsprojekte, für Investitionsvorhaben oder für die eigene Positionsbestimmung.
 

Wie können Sie das Clusterportal nutzen?

•Nutzen Sie das Clusterportal z. B.,
•wenn Sie die Beteiligung an europäischen Programmen vorbereiten und dazu die richtigen Partner suchen;
•wenn Sie internationale Kooperationen anstoßen wollen, etwa um mit den besten Forschern weltweit zusammen zu arbeiten oder um die Internationalisierung Ihres Unternehmens zu unterstützen;
•wenn Sie sich einen Überblick über die im internationalen Maßstab leistungsfähigsten Cluster in Ihrem Themenfeld und/oder in einem bestimmten Land bzw. in einer bestimmten Region verschaffen wollen.  
 

Welche Informationen finden Sie auf dem Clusterportal?

•Zu jedem Cluster gibt es einheitlich strukturierte Basisinformationen, etwa zum Spezialisierungsprofil, den wichtigsten Akteuren oder der Positionierung des Clusters in internationalen Rankings. Ebenfalls werden die für den Cluster relevanten Bildungsinstitutionen vorgestellt. Diese Basisinformationen werden regelmäßig aktualisiert.
•Es werden jeweils Ansprechpartner – in der Regel vor Ort – genannt, so dass schnell und gezielt ein erster Kontakt hergestellt werden kann.
•Zu jedem Cluster werden umfangreiche, laufend aktualisierte Informationen geboten, etwa im Rahmen des Nachrichtenkanals, des Terminkalenders oder der Clusterbibliothek, in der Sie wichtige (Strategie-)Dokumente zum Cluster finden.
•Der Zugang zu den Clusterportraits erfolgt – nach Themen und Ländern selektierbar – wahlweise über eine Listenfunktion oder eine interaktive Landkarte. Neu ist die erweiterte Suchfunktion: Mit dieser kann sehr gezielt und nach den persönlichen Kooperationsbedürfnissen recherchiert werden – mit der Möglichkeit, bei Bedarf Suchergebnisse zu erweitern oder zu verfeinern oder das relevante Kontextwissen, zum Beispiel zu Förderprogrammen, Experten oder Strategiedokumenten, ebenfalls zu erschließen.
 

Facts & Figures zum Clusterportal

•Aktuell bietet das Clusterportal 41 Clusterportraits aus 26 Ländern; weitere Portraits sind in Vorbereitung.
•Im Schnitt werden die Seiten des Clusterportals monatlich über 6000 Mal aufgerufen, Tendenz steigend.