Autofahrer sollten rechtzeitig daran denken, ihr Fahrzeug auf den Winter vorzubereiten. Im Vergleich zum Sommerbetrieb stellt die kalte Jahreszeit wesentlich härtere Anforderungen an des Deutschen liebstes Kind, man denke nur an Winterbereifung, Kühlerfrostschutz und Batterie.
Für gute Sicht bei Schnee oder Regen ist kein anderes Teil am Auto so wichtig wie der Scheibenwischer. Aufgrund der sicherheitsrelevanten Bedeutung der Wischer sollten Sie regelmäßig überprüfen, ob das Wischblatt ausgetauscht werden muss.
Mit neuen, modernen Wischblättern haben Sie nicht nur eine perfekte Wischleistung, sondern auch eine verbesserte Lebensdauer des Wischers um bis zu 30%.
Insbesondere im Winter sollten auch die Zündkerzen in gutem Zustand sein. Denn bei niedrigen Außentemperaturen verschlechtert sich die Gemischbildung, und die Zündwilligkeit ist herabgesetzt. Bei verschlissenen Zündkerzen kann es daher zu Startschwierigkeiten kommen.
Besonders lästig sind aber auch zugefrorene Türschlösser – es sei denn, man ist stolzer Besitzer einer Zentralverriegelung inklusive Funkfernbedienung.
Allen anderen empfehle ich unseren selbstgemachten „Türschlossenteiser“ – einem wahren kleinen „Eisbrecher“, der auch bei Garagentoren oder Fahrradschlössern gute Dienste leistet.
Im Experiment haben wir gezeigt, dass Wasser, dem etwas Salz oder Alkohol beigefügt ist auch unter 0°C flüssig bleibt. Diesen Effekt bezeichnet man als Gefrierpunkterniedrigung.
Hier nun das Rezept.
Sie benötigen :
50 ml Isopropylalkohol. Dieser Alkohol gefriert erst bei Minus 120°C und taut das Schloss binnen Sekunden auf.
5 g Magnesiumchlorid. Dieses Salz gefriert erst, im Gegensatz zu anderen Salzen, bei Minus 34 °C. Es verhindert das erneute Einfrieren bzw. zögert es hinaus.
5 ml nichtharzendes Öl, also z.B. Nähmaschinen- oder Feinmechanikeröl. Dadurch wird das Schloss geschmiert und vor Rost geschützt.
Alle Zutaten in einer Flasche kräftig schütteln, bis sich die Salzkristalle restlos aufgelöst haben. In ein kleines Fläschchen mit Spritzverschluss geben oder mittels einer Spritze in das Schloss einfüllen. Im Nu ist das Schloss wieder in Gang.
Und denken Sie daran : Selbst der beste Enteiser bringt nichts, wenn er im Auto aufbewahrt wird.
Dann kann Väterchen Frost ja kommen.
Idee, Text & Rezept: Horst Minge