Miniaturisierte Hightech-Produkte erobern die Medizintechnik

Miniaturisierte Hightech-Produkte erobern die Medizintechnik
www.ivam.de/news/MM_03_2012_3

In den letzten Jahrzehnten haben miniaturisierte Hightech-Produkte auch die Medizintechnik erobert. Die bedeutenden Fortschritte in der Diagnostik und Therapie der letzten zwanzig Jahre wären ohne Miniaturisierung nicht möglich gewesen. Intelligente Mikrotechniklösungen sind unter anderem in Medikamentendosiersystemen und Messgeräten oder bei operativen Eingriffen im Einsatz.
Am 18. Oktober 2012 widmet sich das etablierte Symposium YSTEMS INTEGRATION dem Thema "Medizintechnik – Von der Idee zur Komponente und zum Produkt". Die diesjährige Veranstaltung findet in Kooperation mit der Firma HARTING AG, Mitronics am Firmenstandort in Biel (CH) statt. Im Fokus der Vorträge stehen die Themen Produktentwicklung, Herstellprozesse und Qualifizierung für Medizintechnik sowie Präzisionsmechanik. Die Veranstaltung richtet sich an Entwickler, Hersteller und Anwender von mikro-mechanischen und mikro-elektrischen Produkten, Komponenten, Systemen und Geräten in der Medizintechnik und Präzisionsmechanik.

Unternehmen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, darunter z.B. die SENSIRION AG, das CSEM Centre Suisse dElectronique et de Microtechnique SA, die Jüke Systemtechnik GmbH, die OPTIPRINT AG oder die Erdmann Design AG präsentieren aktuelle Trends und Innovationen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Medizintechnik: So wird z.B. über die Grundlagen und Anwendungen von Flex- und Starrflex Leiterplatten in der Medizintechnik, 3D-Bioprinting, kundenspezifische Photoniksysteme für Life-Science Anwendungen und Navigationssystem für die Leberchirurgie diskutiert. Dabei gilt es, hochaktuelle und komplexe Fragestellungen zu beantworten, welche in der Medizintechnik einen hohen Stellenwert haben.