Eberhard Geike Kloster Lehnin
Lieber Jean
Ich bin 66 und habe Deine Biografie verschlungen.
Bezüglich Interview S.246 Kommunismus Industrie 4.0 und bedingungsloses Grundeinkommen.
Schon in meinem Studium Automatisierungstechnik 70-er Jahre Petersburg verblüffte mich ein ein Mitstudent mit der Aussage, daß irgendwelche Amerikaner vorausgesagt haben, daß 1990 ca 10% der Bevölkerung den Rest ernähren kann.
Das konnte ich mir angucken. Ich sehe mein Dorf von 500 Einwohnern an. Dazu gehören 2000 ha Land, die aktuell von ca 40 Mitarbeitern bewirtschaftet werden. 1970 waren es noch 150.
Ein Buch einer Ungarin stellte schon damals die Frage, was machen die Menschen, wenn die Computer die Arbeit erledigen.
Im Osten stand die Frage nicht, wo bekommen die Kapitaleigener dann ihr Geld her.
Die meisten Kapitaleigner haben geerbt. Sie sind nicht mit Muttermilch groß geworden. Deren Sozialempfinden ist unterentwickelt, weil alles nach ihrer Pfeife tanzt. Und auch das der Allgemeinheit verordnete Denken entstammt dieser Quelle.
Wer nie in seinem Leben arbeiten mußte, denkt anders als der mit der Schippe.
Auch der Staat unterscheidet und versteuert „Edeleinkommen“ = Kapitalertragssteuer mit 25%, und „das mit Schweiß gewonnene Einkommen“ mit dem Spitzensteuersatz ca 50%.
Schon Henry Ford wird der Einfall nachgesagt: „Autos kaufen keine Autos“
Rentner und faule Haut? Kommt bei Dir im Buch 2 Seiten später. „3 Gänge zurückschalten“.
Bei Künstlern – Auszeiten. Die sind hinterher deutlich besser drauf.
Bei mir – Rente, so etwas ähnliches wie Grundeinkommen im Alter. Ich leiste mir die Pflege meiner Mutter 94 schon 4 Jahre lang.
Pflege mein Hobby Schach.
Pläne wie Nachwuchsausbildung liegen 4 Jahre flach.
Mein Haus wollte ich mit Raumenergie heizen. Prof Turtur hat da einen Vortrag gehalten. Diese ist bekannt und wird unterdrückt.
Ein Prof Meyl holte die Ignoranz der „offiziellen“ Wissenschaft mit der Maxwellschen Wellentheorie ans Licht. 2 Komponenten- eine wurde Radio, die andere = 0 gesetzt, weil sie damals nicht verstanden wurde.
Seine Aufbereitung: Energie- + Nachrichtenübertragung ist damit verbunden. Punkt zu Punkt und abhörsicher. Sollte doch in Militärkreisen interessant sein. Auch ein Nicola Tesla soll vor fast 100 Jahren auf dieser Ebene unterwegs gewesen sein.
Auch Elektronen und Protonen sind nur Wellen etwas stabilerer Art. Der Gegenpool ist im Innern und damit irgendwelchen Messungen nicht zugänglich.
Ich hoffe, ich habe Deine Neugier geweckt (oder Gras vom Grab heruntergefressen).
Wenn man dem nachgeht, drohen massive Konflikte. Dem ist Ranga Yogeshwar nicht gewachsen. Ein Paukenschlag für den „alten weiß alles“?
Beste Grüße
Eberhard Geike